Ansprechpartner – Wenn Sie sich bei der Bank beschweren müssen

Wenn die Bank Schwierigkeiten macht

Haben Sie Ärger mit einer Bank? Nicht jeder Streit muss vor Gericht enden.

  • Sie können sich an Ihre örtliche Verbraucherzentrale wenden.
  • Zudem gibt es die Ombudsleute der Banken.
  • Außerdem können Sie sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.

Die Gesamtbeschwerdezahl beim Ombudsmann der privaten Banken belief sich am Ende des Jahres 2014 auf 108.500 Eingaben. Davon bezogen sich 95 Prozent auf das Thema Kredit-Bearbeitungsentgelt.

Der Tätigkeitsbericht 2014 des Ombudsmanns der privaten Banken ist beim Bankenverband hinterlegt.

Bei den Privatbanken ist die Entscheidung des Ombudsmannes bei einem Streitwert unter 5.000 Euro verbindlich. Bei den übrigen Instituten muss die Bank den Schlichterspruch nicht akzeptieren. (Quelle:Newsletter Verbraucherzentralen Bundesverband v. 08.11.09)

Im Jahr 2013 erreichten die Kundenbeschwerdestelle des VÖB insgesamt 531 Beschwerden und Anfragen, was einer leichten Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Bundesverband öffentlicher Banken, Tätigkeitsbericht Ombudsmann der öffentlichen Banken 2013

Im Überweisungsverkehr und bei Missbrauch von Zahlungskarten

Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank

Postfach 11 12 32

60047 Frankfurt am Main

Für private Banken

Bankenombudsmann

Bundesverband deutscher Banken e.V.

Kundenbeschwerdestelle

Postfach 04 03 07,10062 Berlin

Kontaktformular auf www.bdb.de

Tel.: 030/16 63 31 66

Für Volks- und Raiffeisenbanken

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

BVR, Kundenbeschwerdestelle

Schellingstraße 4

10785 Berlin

E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de

Tel.: 030/20 21-1631 oder 16 32

Für die Sparkassen

Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Charlottenstr. 47, 10117 Berlin

E-Mail: kundenbeschwerdestelle@dsgv.de

Tel.: 030/202 25-339

Für die öffentlichen Banken

Bundesverband öffentlicher Banken

Kundenbeschwerdestelle

Postfach 11 02 72, 10832 Berlin

Bundesverband öffentlicher Banken Deutschlands

Für alle Banken und Versicherungen, auch beim Kauf von Wertpapieren (Aktien, Optionsscheine) und Versicherungen

Die Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Postanschrift: Postfach 12 53, 53002 Bonn

Telefon: +49 228 4108-0

Fax: +49 228 4108-1550

Verbrauchertelefon: 0228 299 70 299, Mo-Fr. von 8 bis 18 Uhr

E-Mail: poststelle@bafin.de

Schlichtungsstelle für grenzüberschreitende Beschwerden zu Finanzdienstleistungen im Europäischen Wirtschaftsraum (FIN-NET)

Im Jahr 2012 bearbeiteten die FIN-NET-Mitglieder 2 727 grenzübergreifende Fälle, davon 1.325 im Banken- und 919 im Versicherungssektor, 318 im Bereich der Wertpapierdienstleistungen und 165 Fälle, die keinem dieser Bereiche zugeordnet werden konnten.

Tätigkeitsbericht FIN-NET 2012

24 Gedanken zu „Ansprechpartner – Wenn Sie sich bei der Bank beschweren müssen“

  1. Ende 2018 löste ich bei der Sparda Bank mein Girokonto auf. Meine Geschäftsguthaben von 2500 € behielt ich. Die jährlichen Zinsen wurden auf meinem Wunsch auf das Girokonto meiner Frau, auch bei der Sparda gutgeschrieben.
    Gestern wurden einfach meine 2500 € auf das Konto meiner Frau gebucht.
    Man behauptet ich sei nicht mehr Kunde. Ist das nach 2 Jahren rechtens?

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  2. Ich habe vor ein paar Monaten ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet . Am Anfang kam nur eine Bankkarte aber keine Geheimzahl und zwar bis heute. Jetzt war ich schon ein Dutzend Mal auf der zuständigen Filiale der Deutschen Bank in Krefeld am Ostwall. Dort habe ich dieses Problem ein dutzend Mal angesprochen und die haben immer nur eine neue Karte mit neuer Geheimzahl bestellt. Von den allen ist vor ein paar Wochen nur eine neue Bankkarte gekommen allerdings bis heute mal wieder keine Geheimzahl. Jetzt wollte ich mal fragen was da eigentlich los ist? Ich fühle mich echt von der Bank hintergangen und über den Tisch gezogen.

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  3. In Berlin gibt es seit dem 31.12.20 Probleme mit der Postbank. Kein Online, Telefonbänking möglich. Geldautomat zeigte falschen Kontostand an. Am Telefon wird seit einer Woche Angesagt das zuviel Anrufen man soll Online seine Überweisung tätigen, was ich nicht mache. Kann nicht Überweisen und es gibt keine Auskunft. Wie verhalte ich mich? Andere Kunden warten auf Lohn, ALG, Kindergeld usw.

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  4. Ich bin etwas unglücklich bezüglich der N26 Bank. Eigentlich klingt alles gut. Etwas innovativ und günstig, vor allem auch schnell, wenn es um Zahlungseingang bzw Überweisungen geht. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Neustarthilfe erhalten habe, parallel jedoch eine Pfändung in Höhe von 300 EUR. In deren Hinweisen steht deutlich, dass bei Pfändung es bis zu 2 Werktage dauern kann, bis die Überweisung bearbeitet ist. Am Freitag Vormittag gleich ausgefüllt, man meinte, es wird zeitnah überwiesen und befindet sich schon in Bearbeitung. Am Montag nachgefragt. Hier kam die Aussage, dass es in Bearbeitung ist und man hat parallel die Prio erhöht. Auf weitere Nachfragen gab es immer nur die Info, dass man keine Auskunft geben kann, es aber wohl in Bearbeitung ist. Wie gesagt, in Ihren Infos auf deren Homepage schreiben die selbst, dass es bis zu 2 Werktage dauern kann. Warum schreibt man sowas, wenn man es nicht halten kann? Im Überweisungsformular steht dann wenigstens noch drin, dass es 1-3 Werktage dauern kann. Aber auch am 4. Werktag ist nun nichts passiert. Klar gehe ich denen jetzt etwas den Nerv, aber die müssen auch verstehen, dass man als Geschäftskunde sehnlichst auf die längst überfällige Neustarthilfe gewartet hat und nun wird man nur vertröstet. Nach dem Hinweis, dass nun der 4. Werktag auch bald rum ist, wurde ich übrigens aus der Chat-Leitung gekickt. Meiner Meinung nach eine Frechheit, wie man so arbeiten kann.

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  5. Folgenden Sachverhalt: Ich bin bereits Kunde bei der Targobank und hatte die Absicht ein Girokonto zu eröffnen. Ich Gespräch beim Bankberater wurde mir mitgeteilt, das dies gebührenfrei wäre, da meine Rente den geforderten monatl.Geldbetrag für das Konto ausreicht. Für das Gespräch hatte ich meinen Rentenbescheid mit und legte diesen dem Bankmitarbeiter vor. Er war der Meinung, das er diesen einscannen müßte. Das verwunderte mich sehr, worauf ich ihm sagte, das ich dies nicht nachvollziehen kann und es nicht für notwendig erachte. Der Bankmitarb. erwähnte weiterhin, das dieses Konto ein Rentenkonto wäre. Inasgesamt war für die Anlegung dieses Konto – Ausfüllung des Fragebogens ca. 1,5, Std. vorgesehen. Ich brach das Gespräch ab und sagte ihm, das ich mir das alles noch einmal überlegen werde.
    Meine Frage, wie verhält sich diese Verfahrensweise der Bankzum Datenschutz – Verbraucherschutz

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  6. Habe mein altes Sparbuch noch bin der BfG gefunden. Da diese Bank von Santander übernommen wurde habe ich das Sparbuch dort hingebracht. Nach 11 Wochen kam die Überweisung des Guthabens, aber ohne die Zinsen die in 21 Jahren angefallen sind. Nun weiß keiner etwas wie das geht und was sie machen sollen. Werde von einem zum andern verbunden und komm nicht weiter. Warten in der Warteschleife über 45 Minuten und keine Auskunft dann im Gespräch. Kann nur sagen Vorsicht vor dieser Bank

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  7. ich bin seit 20 Jahren Kunde bei der L-Bank und kann aufgrund von Krankengeld gerade nicht immer so zahlen wie gewünscht . Nun habe ich zum zweiten mal eine E-Mail geschrieben um alles zu erklären es wurde keine davon gelesen sondern offensichtlich ist man dort sowie krank nicht mehr erwünscht. Zum Schluss sei noch erwähnt das ich einen freundlichen Brief bekam das man mein Haus der Zwangsversteigerung zu führen würde und kein Interesse mehr an mir hat wenn ich meine Zahlungsweise nicht ändere. Das ich das nicht kann allein schon weil das Krankengeld bis es bei mir ist teilweise eine Woche braucht ist völlig egal . Fazit werde in deinem Leben NIE alt und krank dazu. Verständnis dafür bei allen Banken gleich NULL!!

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    • Hallo Frau May, wie recht Sie mit Ihren Worten haben. Ich stehe vor der Existenz Errichtung durch die dTargobank. Von einem ausgeglichenen Konto meines verstorbenen Mannes, welches ich mühsam mit meiner Witwenrentenvorauszahlung auf Null gebracht habe, haben sie rückwirkend für 8 Wochen alle Zahlungen (Hypotheken, Strom, Wasser, Telefon, Internet, Straßenreinigung usw,) zurückgebucht und bunkern nun dieses Geld. Ich soll jetzt von meinem Konto alles nochmal bezahlen, was ich nicht mit meiner Rente schaffe. Die ersten Inkassounternehmen stehen vor der Tür. Das ist der Rechtsstaat Deutschland!!!!
      Keiner hilft und die Bank ist in die Versenkung gegangen.
      Gisela Drautz

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  8. Hallo,
    Ich habe über meine Hausbank vvb saar, einen kontoübertrag beider Postbank beantragt. Ich habe dort ein Girokonto und ein Wertpapier Konto.
    Der Antrag wurde am 15.3 21 gestellt. Die Post ziert sich wie sonst was und weis
    Angeblich von nix. Trotz mehrmaligen Anrufen von meiner Bank und mir und mehrfachem zuschicken des Antrag, ist bisher nichts passiert.
    Ich bitte um Ihre Hilfe

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  9. Ich habe ein Problem mit der N26 Bank.Ich hatte meine neue Handynummer mitgeteilt, daraufhin sollte ich eine Re-Verifizierung durchführen, hab ich gemacht seid Tagen passiert einfach nichts, im Status Indenität verifizieren und ich komm nicht auf weiter Button!
    Oben steht immerzu Fehler aufgetreten wir kümmern uns darum ,nichts passiert, ich bekomme einfach kein Wiederzugriff auf mein bereits vorhandenes Konto. N26 über Chat kontaktiert, es heißt immerzu ich solle Geduld haben, ich erwarte Gelder,ich habe 3 Kinder ,kann nicht einkaufen, nichts kann ich machen.

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  10. Hallo,
    ich habe Geld bei der Asoftmarket LtD eingezahlt und möchte diesen Betrag von 625,-€ gern wieder zurücküberwiesen haben, aber trotz mehrfachen Bitten um Rückzahlung passiert garnichts.
    Ich glaube das ich ich von dieser Firma betrogen werde, können Sie hier eingreifen und der FIRMA klar machen das Geld nun mal zu Überweisen ???
    Fima – info@asoftmarket .com – .
    MfG
    D.Particus

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    • Warum macht man auch so etwas?
      Wird so die Rente verballert?
      Sorry, aber wer darauf reinfällt hat irgendwie selbst Schuld.
      Wie wäre es mit solideren Anlagen?

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  11. Vor zwei Monate habe ich meiner Bank geschrieben wann die Rückzahlung der zuviel gezahlten konto Gebühren kommt bis jetzt keine Antwort wie soll ich mich verhalten mit freundlichen Gruss sylvia Wessel

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  12. Habe am Bankautomat 2.000,-Euro einbezahlt,
    es wurden aber nur 1.500.- Euro bestätigt.
    Nach mehreren Anfragen wo das Geld gelandet ist ,bekam ich zur Antwort, dass alleas richtig gelaufen ist.
    Wo sind die 500.-Euro (10x 50.- Euro Scheine ) gelandet?????
    Mein Verdacht ist,es wurde auf ein anderes Konto gebucht.

    Wer hilft mir ausser der Bankmitarbeiter weiter ?????????
    Irene Wiendl

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  13. Finger weg von der Targo Bank! Unmenschlicher geht es nicht
    Habe nach dem Tod meines Mannes sein Konto 3 Monate weitergeführt, weil, die Witwenrentenvorauszahlung von 3 Monaten auf das Konto meines Mannes ging.
    Davon wurden Haushypotheken, Wohngeld, alle festen Kosten etc. bezahlt, weil ich dies mit meiner Rente nicht geschafft hätte. Das Konto war überzogen und ich habe mich 3 Monate, Schwerkraft, bemüht, das Konto auszugleichen. Jetzt kommt der Knall: Die TARGO Bank bucht 8 Wochen zurück alle Zahlungen retour. Anhand ihrer Statuten düffen sie das, lt. Targo, wenn sie dIE Sterbeurkunde erhalten. Ich bekomme eine Mahnung nach der anderen auf den Tisch, was ich jetzt privat von meinem Konto bezahlen müsste, damit Strom, Telekom usw, ihre Leistungen nicht einstellen. Alle Mahngebühren muss ich auch selbst tragen. Die stornieren Überweisungen führt die Targo Baank nicht mehr aus.
    Ich habe die finanziellen Mittel nicht, für 3 Monate Hypotheken, Hauskosten etc zu zahlen. d.h. 8 Wochen von der Targobank und den laufenden Oktober. Gespräche mit der Abt,, Nachlassabwicklung scheiterten. Meine Existenz steht auf dem Spiel und ich weiss nicht weiter. So wird man heute von Banken behandelt. Auch die Ombudsmänner der Banken fühlen sich nicht zuständig.

    o

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  14. Ich hab ein Extrakonto bei INB Bank habe es vor vielen Jahren eröffnet und ich meine schlimme Krankheit konnte ich mich jetzt das melden, in der Lage war zu sprechen schreiben etc.

    Jetzt will ich mein Geld haben von der Bank und sie haben immer eine Ausrede nach der als finden Sie das Extra Konto nicht dann ist mein Geburtsdatum falsch dann ist mein Name falsch obwohl ich mich durch mein Anwalt ausgewiesen hab. Hab auch meine Geburtsurkunde mein Schwerbeschädigten Ausweis und mein Personalausweis als Beweis hingeschickt . Aber sie haben Ausreden über Ausreden irgendwas haut nicht hin aber ich weiß nicht was ich weiß nur das ich gespart hab aber jetzt bekomme ich mein Geld nicht.

    Was kann ich dagegen tun gegen so eine Bank die sich nennt die beste Bank von Deutschland zu sein ich fass es nicht.

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  15. Lege kein Konto bei der Postbank an!
    Mein Konto dort wurde am 26.3.2022 gehackt und ausgeräumt. Ich habe auf keinerlei Art und Weise mein Passwort preisgegeben und in meinem Computer hätte man auch nichts finden können, da keine Passwörter drin sind. Die Postbank wäscht die Hände in Unschuld, obwohl sie weder Alarm geschlagen noch Schritte unternommen hatte, als innerhalb von wenigen Minuten drei große Echtzeit-Überweisungen über mehrere Tausend Euro, d.h. weit über dem Limit, getätigt wurden. Es gibt scheinbar keinen Ombudsmann für die Postbank, nur ihren eigenen, zu dem ich aber telefonisch nicht durchkomme. Das gesamte Computersystem wird momentan erneuert. Ich nehme an, wegen krasser Sicherheitslücken beim Onlinebanking.

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    • Hallo, bei mir ist das selbe passiert. Von zwei unterschiedlichen Onlinekonto , meins und das meiner Frau, wurde auch eine größere Summe per Echtzeit in die Türkei und ein kleiner Betrag in die Schweiz abgebucht. Das war Anfang Januar diesen Jahres. Das ganze Procedere, Kontosperrrung, Anzeige bei der Polizei usw. Viele schriftliche Beschwerden und telefonische Kontaktaufnahme mit dem “ Kundendienst „, keine Reaktion. Ich soll abwarten, die Fachabteilung prüft. Vor kurzem bekam ich dann endlich Post von der Postbank. Resultat: alles meine Schuld, Postbank hat nichts falsch gemacht. Die Überweisungen habe ich selbst getätigt und bestätigt!! Sauerei von der Postbank. Jetzt versuche ich es über den Ombudsmann als letztes Mittel, mal sehen, was da raus kommt.

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  16. Die Kreissparkasse hat nach über 30 Jahren Treue zur Bank erst mein P-Konto komplett leergeräumt und aufgelöst und dann sämtliche Sparkonten.
    Da ich noch einen Restbetrag aus einem Kredit abzahle, wurde mir urplötzlich mitgeteilt, das ich kein Geld mehr einzahlen können und ich gefälligst überweisen soll. Ich war die einzige Kundin, dir kein Bargeld einzahlen konnte. Auf Schreiben wurde nicht reagiert. Nun nimmt die Bank dies – da ich kein Konto besitze und somit nicht überweisen kann – zum Anlass und kündigt den Kreditvertrag fristlos und hat gleichzeitig eine Zwangsversteigerung anberaumt.

    So wird also Treue zu einer Bank belohnt.

    Ich habe mehrfach versucht herauszubekommen, welche Gründe für die Pfändung eines P-Kontos existieren, bekomme aber nur die Info, das es Gründe gäbe, die das erlauben. Welche das sein sollen, wird aber nicht gesagt. Im Gegenteil, die Mitarbeiter werden frech und laut, so das andere Kunden bestens ins Licht gesetzt werden.
    Datenschutz kennt diese Bank nicht.

    Wenn man nur eine Kleinigkeit über einen Kreditnehmer weiß, kann man bei den Mitarbeitern ohne sich ausweisen zu müssen, jede Information erhalten, die man möchte. Aber wenn man Zinsen auf dem Sparbuch nachtragen lassen möchte, muss man einen Personalausweis vorlegen.

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  17. Postbank die schlechteste Bank die ich kenne!
    Ich habe über unsere Hausbank am 06.01.2022 eine Sparbuch Auslösung bei der Postbank in Auftrag gegeben. Alles ist korrekt eingereicht worden, original Sparbuch und alle Papiere liegen der Postbank vor.
    Doch bis heute 7 Monate später wurde mir das Geld noch nicht ausgezahlt. Selbst nach etlichen Beschwerden, Telefonaten und Mails keine Reaktion der Postbank. Was kann man noch tun? Es gibt keinen Ansprechpartner bei der Postbank der weiterhelfen bzw mir eine Erklärung geben kann.

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  18. Ich habe eine Pfändung auf meinem Konto , aber ein P-konto . Das bedeutet mir steht jedem Monat mein Freibetrag zu, hat ne Weile super funktioniert nur jetzt lässt mich die POSTBANK seid 2 Wochen ohne einen Euro stehen . Es heisst immer ,es wurde ein Dringlichkeitsvermerk getätigt es kann bis zu 2 Werktage dauern , ich warte wie schon oben geschrieben seid knapp 2 Wochen . Ich gehe arbeiten und lebe in der Armut , soviel hängt mit dran . Fahrerkarte, Hygieneartikel meine MIETE , Nahrung ,ECT. … Darauf bekomme ich immer nur die Antwort tut uns sehr leid wir müssen das erst prüfen . Wieso um Gottes Willen kann man die Bank nur telefonisch nach 30 min warte Zeit erreichen und hat keine vernünftigen Ansprechpartner???!

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