Dachreparatur – Vorsicht bei kriminellen Maschen

Falsche Handwerker Dachreparatur

handwerker Die Masche mit angeblich notwendigen Reparaturen an den Dächern ist keineswegs neu. Meist suchen sich die Betrüger lebensältere Personen als Opfer aus. Diese können den Dachbereich persönlich nicht kontrollieren beziehungsweise die grundsätzliche Notwendigkeit von Arbeiten in diesem Bereich selbst zu erkennen. Dann ist es ein Leichtes, Ängste zu schüren: „Wenn Sie diese Reparatur nicht sofort ausführen lassen, steht beim nächsten Regen das Haus unter Wasser…“.

Mal fehlen angeblich Ziegel, mal ist das Dach undicht. Wenn die Betrüger erst mal auf dem Dach sind, ist natürlich eine große Reparatur nötig.

Ganz besondere Vorsicht ist geboten nach, Stürmen, Hagel, Unwettern. Da erscheinen vermehrt unangemeldete „Dachdecker“.

Der Dachdeckerbetrieb www.schwarzbach-dach.de hat auf seiner Webseite informative Artikel und Videos über die Maschen der Dach-Betrüger zusammengestellt.

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat im Mai 2010 Anklage gegen vier falsche Wasserwerker erhoben, die über zwei Jahre Senioren im Raum Köln ausgeraubt oder bestohlen haben sollen. Die Angeklagten hatten sich auf zwei kriminelle Maschen spezialisiert. Zum einen den so genannten „Dachdecker-Trick“ und den Trick mit der defekten Wasserleitung.

Mehrmals klingelten die Tatverdächtigen an der Tür von Senioren und tischten ihnen die Lügengeschichte auf, dass das Dach des Hauses defekt sei und sie sich den Schaden sofort genau ansehen müssten. In der Wohnung lenkte dann ein Täter die Mieterin ab, der Komplize schaute sich derweil um und steckte sich Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände ein. Wie brutal dabei gegen Senioren vorgegangen wird, beschreibt der Artikel in der Kölnische Rundschau

Die Täter tragen Handwerkerkleidung, auf ihren Visitenkarten steht meist keine Anschrift, sondern nur einer Handynummer. Wenn die Senioren am Ende die geforderten Wucherpreise nicht zahlen können, werden sie beschimpft und bedroht

Sie drängen auf die Durchführung angeblich erforderlicher Dachreparaturen und fordern stark überhöhte Preise für oft nicht erfolgte Arbeiten.

Diese Handwerker wenden sich vorrangig an ältere Personen, wohl in der Hoffnung, dass denen die überteuerten Preise nicht auffallen. Die Senioren werden überrumpelt und sind oft sogar dankbar, wenn ihnen solche arbeitsaufwendigen Arbeiten abgenommen werden und kennen sich mit handelsüblichen Preisen für derartige Leistungen nicht aus.

Betrügerische Dachdecker lassen sich sogar Bar-Vorschüsse geben und fahren die Senioren dazu sogar zur Bank. Nach ein wenig Pfusch am Dach verschwinden sie mit dem Vorschuss.

Die Betrüger verlangen immer Bargeld

Bei einer Überweisung kann man ja nachvollziehen, an wen die Summe überwiesen wurde. Eine Quittung gibt es meist nicht und wenn, eine mit falschen Angaben. Garantieansprüche können deshalb nicht durchgesetzt werden.

Was tun, wenn an der Haustür Dacharbeiten angeboten werden?

Bei Angeboten an der Haustür vor Beginn der Arbeiten sich nach den Preisen zu erkundigen und diese mit ortsansässigen Anbietern zu vergleichen.

Im Zweifelsfalle sollte eine Vertrauensperson (Kinder, Verwandte, Nachbarn) zu den Verhandlungen hinzugezogen werden. Diese sollte auch bei Bezahlung der unbedingt einzufordernden Rechnung dabei sein.

Seien Sie vorsichtig, wenn auf einer Anzahlung bestanden wird und Sie das Geld direkt von der Bank abholen sollen.

Mitarbeiter von Banken werden gebeten, sich sofort mit der Polizei oder Angehörigen in Verbindung zu setzen, wenn insbesondere ältere Menschen unerklärliche höhere Bargeldsummen abheben.

2 Gedanken zu „Dachreparatur – Vorsicht bei kriminellen Maschen“

Schreibe einen Kommentar