Einkaufen ohne PIN

Bezahlen mit dem elektronischen Personalausweis

Ab 1. November 2010 wird der bisherige Personalausweis durch den elektronischen Personalausweis abgelöst. Damit kann auch im Internet bezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie bei Elektronischer Personalausweis

Einkauf mit PIN

Beim Bezahlen mit EC-Karte – electronic cash- (girocard) verbunden mit Eingabe der PIN wird das Geld unmittelbar von Ihrem Konto abgebucht. Das ist im Prinzip dasselbe wie eine Geldabhebung am Automat.

Ab 25. Februar 2013 wird die deutsche Kreditwirtschaft sämtliche Bezahltransaktionen mit Girocard (früher EC-Karte) und PIN (so genanntes Electronic Cash-Verfahren) und alle Bargeldabhebungen mit der Girocard im deutschen Geldautomatensystem nur noch über den EMV-Kartenchip bearbeiten. Ab dann wird es nicht mehr möglich sein, dass etwa bei Chip-Lesefehlern doch noch auf die Autorisierung der Kartenzahlung über den Magnetstreifen-Daten zurückgegriffen werden kann. Bei Zahlungen mit EC-Karte und Unterschrift konnte der Magnetstreifen nach wie vor ausgelesen werden.

Eine Neue EU-Zahlungsdiensterichtlinie soll Internetzahlungen billiger und sichererer machen. Die Obergrenzen für grenzüberschreitende und inländische Transaktionen werden angepasst.

Das Europäische Parlament hat 2015 der Neuregelung der Zahlungsdiensterichtlinie zugestimmt und damit ein Verbot des Kreditkartenentgelts beschlossen. Dieser Beschluss betrifft auch das Verbot des sogenannten Kreditkartenentgeltes, das die Händler bei Kreditkartenzahlungen erheben können. Die Umsetzung muss bis spätestens Ende 2017 in den EU-Mitgliedsstaaten erfolgt sein.

Nicht reguliert werden Karten wie AMEX und Diners, die nur ein Bankinstitut betreffen. Ausgenommen von der Regulierung sind auch Firmenkarten, aber nur solche, die direkt über das Firmenkonto abgerechnet werden. Werden die Karten hingegen über das Privatkonto abgerechnet, werden sie reguliert.

Mit Einführung von SEPA wird Zahlungsverkehr in Europa grenzüberschreitend vereinheitlicht. Es gibt ein neues, einheitliches System. Die deutschen Terminals werden auf internationalen Standard umgestellt. Damit wird maximale Sicherheit beim Zahlen mit Karte in ganz Europa realisiert. Händler und Gastwirte können künftig ohne weiteres internationale Karten akzeptieren.

Lesen Sie hier mehr zum Thema einkaufen im Internet.

Schreibe einen Kommentar